Home » Allgemein » Startseite » Ausstellung im Bürgerzentrum: Verein „Naturnahe Alz“ im Rampenlicht


Ausstellung im Bürgerzentrum: Verein „Naturnahe Alz“ im Rampenlicht

Was macht eigentlich der Verein Naturnahe Alz? Wer sich diese Frage stellt, findet derzeit Antworten im Bürgerzentrum in Burgkirchen. Im Rahmen der dort stattfindenden Ausstellung unter dem Titel „Die Alz – eine Flussgeschichte“ präsentiert sich aktuell auch der Verein Naturnahe Alz. Denn seit sich 2015 acht Unternehmen zu dem Verein zusammengeschlossen haben, um den Bayerischen Staat bei der Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie zu unterstützen, ist einiges passiert.

Viel zu entdecken gibt es derzeit im Bürgerzentrum Burgkirchen bei der Ausstellung „Die Alz – eine Flussgeschichte“. Auch der Verein Naturnahe Alz stellt sich und seine Projekte vor.

Zahlreiche Renaturierungsmaßnahmen wurden seitdem finanziert und vom Wasserwirtschaftsamt Traunstein umgesetzt, um die Alz so nachhaltig in ihren ursprünglichen Zustand zurückzusetzen. Dem Verein liegt es aber auch am Herzen, die Bedeutung des Flusses für seine Umgebung lebenden Menschen sowie für die benachbarte Industrie ins öffentliche Bewusstsein zu rücken – und das von klein auf. Deshalb wurde das Kindergarten Projekt „Kleine Alzforscher“ ins Leben gerufen, bei dem Kindergartengruppen einen Tag lang die heimische Flora und Fauna erforschen können. „Uns freut es sehr, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, den Verein hier im Bürgerzentrum zu präsentieren. Damit können wir viele Leute über die wertvolle Arbeit, die der Verein für den Lebensraum Alz leistet, informieren und in so mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken“, so Peter von Zumbusch, 2. Vorsitzender des Vereins bei der Eröffnungsfeier am vergangenen Donnerstag.

Weitere Aussteller im Bürgerzentrum Burgkirchen neben dem Verein Naturnahe Alz sind der BUND Naturschutz Altötting, das Wasserwirtschaftsamt Traunstein, der Landschaftspflegeverband Altötting sowie die Alzwerke GmbH. Die Ausstellung kann noch bis einschließlich Sonntag, 2. Juli besichtigt werden.

 

Wer ist der Verein Naturnahe Alz?
Im Verein haben sich Unternehmen zusammengeschlossenen, die sich gemeinsam für eine nachhaltige Renaturierung der Alz einsetzen. In enger Abstimmung mit dem Wasserwirtschaftsamt Traunstein finanziert der Verein entsprechende Maßnahmen. Als Anrainer, die von der Nähe zum Fluss profitieren, leisten die Mitgliedsunternehmen so einen Beitrag, das Ökosystem Alz zu wahren und zu stärken. Mitgliedsunternehmen sind: Archroma Germany GmbH, Clariant Produkte (Deutschland) GmbH, Dyneon GmbH, InfraServ GmbH & Gendorf Co. Gendorf KG, Global Amines Germany GmbH, Hamburger Rieger GmbH & Co. KG, Westlake Vinnolit GmbH & Co. KG, Wacker Chemie AG