Home » Allgemein » Startseite » Verein Naturnahe Alz fördert Flussgestaltung bei Unteremmerting


Verein Naturnahe Alz fördert Flussgestaltung bei Unteremmerting

Ein Bagger baut große Mengen Sicherungssteine aus der Gewässersohle aus. Im Vordergrund, eine Insel mit Wurzelstöcken im Bau. (Foto WWA)

Mehr Vielfalt für die Alz – für dieses Ziel haben Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamts Traunstein in Unteremmerting auf einer Länge von 300 m alte Sicherungsbauwerke entfernt und verschiede Strukturen eingebaut. Drei Wochen dauerte die Baumaßnahme. Die Kosten von rund 18.000 € werden vom Verein „Naturnahe Alz“ übernommen. In dem Verein haben sich acht Unternehmen aus dem Bayerischen Chemiedreieck zusammengeschlossen, um sich gemeinsam für eine nachhaltige Renaturierung der Alz einzusetzen. In enger Abstimmung mit dem Wasserwirtschaftsamt Traunstein finanziert der Verein seit 2015 immer wieder entsprechende ökologische Maßnahmen.

Natürliche Dynamik an der Alz

Bereits vor mehreren Jahren hat das Wasserwirtschaftsamt Traunstein in kleineren Abschnitten Steine der Ufersicherung entfernt, um den Fluss weiter zu renaturieren. Die Maßnahme fand nun in den vergangenen Wochen ihre Fortsetzung. In längeren Abschnitten wurden rund 700 Tonnen Steine aus dem Ufer und der Flusssohle ausgebaut. Mit den Steinen schufen die Arbeiter der Flussmeisterstelle Inselstrukturen und Strömungslenker im Flussbett. Für eine naturnahe Gestaltung wurden Bäume und Astwerk in die Inseln integriert. Aufgebrachter Boden mit Grasnarbe wird eine schnellere Begrünung bewirken. Die Strukturen sind schon jetzt ein deutlicher Gewinn für die verschiedenen Tiere: In flachen Bereichen können Fische laichen, Stellen ohne Strömung dienen Jungfischen als Rückzugsort. Und auf den Inseln haben seltene Vögel wie der Flussuferläufer einen neuen Lebensraum. Aber auch an die Menschen wurde gedacht und einige Zugänge zum Gewässer geschaffen, damit die Natur erlebbar bleibt. Die Fertigstellung der Maßnahme bedeutet allerdings erst den Anfang für eine neue Dynamik an der Alz. Natürliche Umlagerungsprozesse sind dadurch wieder möglich und ab sofort kann der Fluss selbst gestalten.

Der Verein Naturnahe Alz

Der Verein „Naturnahe Alz“ ist eine Initiative von Unternehmen aus dem Bayerischen Chemiedreieck, die sich seit 2015 in enger Abstimmung mit dem Wasserwirtschaftsamt Traunstein für die nachhaltige Renaturierung der Alz von Trostberg bis zur Mündung in den Inn einsetzt. Als Anrainer, die von der Nähe zum Fluss profitieren, leisten die Mitgliedsunternehmen so einen Beitrag, das Ökosystem Alz zu bewahren und zu stärken. Vereinsmitglieder aus dem Chemiepark sind Archroma, Clariant, Dyneon (3M), Global Amines, InfraServ Gendorf und Westlake Vinnolit.

Naturnah gestalteter Strömungsteiler mit Zugangsmöglichkeit vom Uferweg. Hier kann sich eine Kiesbank bilden. (Foto: WWA)

 

Mit dem Bagger wurde eine große Weide im Fluss verankert. (Foto: WWA)